Taktrein
Mit deinem Pferd im Einklang



TAKTREIN-PFERDETRAINING Reitunterricht für Freizeitreiter 

Du bist auf der Suche nach einem harmonischen Miteinander mit deinem Pferd? Du wünscht dir ein gemeinsames Wachstum und einen Umgang geprägt von gegenseitigem Respekt? Du hast Verständnis für dein Pferd und siehst es als deinen Partner und deine Verantwortung es gesundherhaltend zu Trainieren? Dann bist du auf meiner Seite richtig, denn ich biete dir genau DAS!

Reitunterricht für Freizeitreiter in Dressur, Springgymnastik und Sitzschulung, sowie Sitzlongen sind unter anderem bei mir möglich! Was du dafür brauchst? Dein Pferd, einen Reitplatz, Reithalle oder eine Wiese ;-) 





Kappzaumarbeit &  klassische Handarbeit kannst du auch bei mir erlernen und dein Pferd so gesunderhaltend in jedem Alter und Trainingszustand gymnastizieren! Du hast keinen Kappzaum? Gerne kann ich einen zum Testen mitbringen und dich bei einem Kauf beraten!

 


Longieren am Kappzaum! Du wolltest immer schon mal lernen wie man ein Pferd gesund longiert und nicht nur im Kreis laufen lässt und so sogar dauerhaften Schaden dabei anrichten kann? Gerne können wir Longenstunden vereinbaren und diese Trainingsform abwechslungsreich mit deinem Pferd erarbeiten. 

Spoiler: das wird auch eine Sporteinheit für dich werden :-)


Möchtest du eine Übersicht über mein Angebot? Einfach hier klicken!


Meine Trainings-Philosophie

Bei mir liegt der Fokus auf einem Training, das weder den Besitzer noch das Pferd überfordert. Am Beginn einer Trainingsstunde liegt immer die Ermittlung des Status quo. Es liegt mir am Herzen, dass ihr ein Team werdet und aus jeder Einheit mit mir mit einem zufriedenen Gefühl wieder rausgeht. Ich arbeite nicht mit Zwang, mein Motto: Alles kann nichts muss. Ich arbeite auch nicht mit Zeitdruck, mein Motto: Das Pferd bestimmt das Tempo. Alles andere führt früher oder später zu einer Unzufriedenheit von nicht erfüllten Erwartungen! Das führt wiederum zu pferdeunfreundlichen Trainingsmethoden und dies ist nicht mein Weg. Wenn du dich entschließen möchtest mit deinem Pferd gemeinsam zu arbeiten, bereit bist euch die notwendige Zeit zu geben und das Training zu 100% pferdegerecht und fair gegenüber dem Pferd zu gestalten, dann freue ich mich auf deine Anfrage und unseren gemeinsamem Weg!



"Wenn dein Pferd einen Fehler macht, so suche den Fehler bei dir. Und solltest du ihn nicht finden, dann suche gründlicher" Egon von Neindorf



Ich lege höchsten Wert darauf, dass das Pferd während des Trainings nicht gestresst oder unzufrieden ist. Warum ist mir das so wichtig? Ein Pferd das durch Training gestresst oder überfordert ist, wird in der Unterrichtseinheit nicht Lernen. Die Folge davon ist ein dauerhaft unmotiviertes, frustriertes und im schlimmsten Fall abwehrendes Pferd.

Viele Anfragen beziehen sich darauf ein bestimmtes Ziel in einem festgelegten Zeitrahmen zu erreichen. Ein solches Konzept verfolge ich nicht, denn wenn ich dir verspreche, dass wir in einem bestimmten Zeitraum ein konkretes Problem beheben oder eine Lektion erarbeiten werden wir geneigt sein Druck auf das Pferd auszuüben und es in eine Form zu pressen, uns unschönen Hilfsmitteln zu bedienen und ungeduldig mit dem Pferd werden. All das gehört nicht zu meiner Vorstellung von fairem Training und wird uns allenfalls einen Soldaten formen, aber ist niemals eine Basis für eine Partnerschaft!

Mein wichtigster Grundsatz: Das Pferd bestimmt das Tempo! Der Ehrgeiz des Menschen ist hier fehl am Platz.

Im Unterricht sollst du nicht meinen "Anweisungen" folgen, sondern verstehen welche Hilfen wir wann und warum einsetzen. Ich möchte dir Helfen, auch ohne meine Anwesenheit auf dein Pferd zu reagieren, um harmonisch mit ihm arbeiten zu können. Das geht nur, wenn wir verstehen warum wir etwas tun! Daher empfehle ich auch gerne regelmäßig Theorieeinheiten zu bestimmten Themen zu buchen. Gerne kannst du mir dein Wunschthema mitteilen oder aus einem bestehenden Thema auswählen. Nimm hierzu einfach Kontakt mit mir auf!


"Auf ein Pferd, das nur aus Angst gehorcht, ist kein Verlass. Es wird immer etwas geben vor dem es sich mehr fürchtet, als vor dem Reiter. Wenn es aber seinem Reiter vertraut, wird es ihn fragen, was es tun soll, wenn es sich fürchtet." Antoine de Pluvinel



E-Mail
Anruf
Instagram