Taktrein
Mit deinem Pferd im Einklang

Meine Pferde

Hier stelle ich dir meine Pferde und meine Arbeit mit ihnen vor:

Zirkon: bei mir seit Mai 2019

Steckbrief

Rasse: Deutsches Sportpferd

Alter: wird dieses Jahr 7 Jahre (Geburtsdatum: 14.06.2015)

Farbe: Fuchs

Größe: z.Z. 168 cm

Charakter: neugierig, intelligent, er hat immer alles im Blick und gibt die Verantwortung sehr ungern ab

Besonderheiten: Herdenchef, Kommissar und Ortsvorsteher

Geschichte: Zirkon kommt direkt vom Züchter, wo er in einer Hengstherde aufgewachsen ist und dann schonend angeritten wurde. So habe ich ihn gekauft. Wir sind in verschiedenen Ställen gewesen. Leider hat sich herausgestellt, dass er im Management nicht ganz einfach ist, er ist PSSM2 Träger, leidet unter Pseudonarkolepsie und hat Magenprobleme, er hustet bei zu viel Staub und neigt zu Verletzungen. Daher haben wir im Juni 2020 auf Offenstallhaltung in Eigenregie umgestellt, um das komplette Management bestimmen zu können.

Aktuelles Training: Zirkon befindet sich zur Zeit im Aufbautraining. Er wurde über den Winter ausschließlich über Equikinetik in der Quadratvolte gearbeitet und baute hier im Intervalltraining Muskeln auf. Jetzt im Frühjahr beginnen wir mit Handarbeit, Longenarbeit und Reiten.


Mücke: bei mir seit Mai 2020

Steckbrief

Rasse: Welsh B

Alter: wird dieses Jahr 20 (Geburtstag 13. Juni 2002)

Farbe: Braun

Größe: 1,25 m

Charakter: neugierig, verfressen, etwas faul, super lieb und artig

Besonderheiten: Mücke hat COPD, weshalb er sehr staubempfindlich ist. Ihm tut die Offenstallhaltung sehr gut, er schläft auch am liebsten im offenen Unterstand und sucht die Boxen nur zum Pinkeln auf ;-)

Geschichte: Mücke kommt aus einem Schulbetrieb und war dort wahrscheinlich etwas frech zu den Kindern, weswegen er dort einige Jahre seinen Zweck nicht ausreichend erfüllen konnte und ein neues Zuhause gesucht hat. Bei uns ist er aktiver Rentner das bedeutet er genießt seine Ruhe, aber wird vom Boden aus noch bewegt.



Balu: bei mir seit Mai 2021


Steckbrief

Rasse: Tinker

Alter: 3 Jahre alt (Geburtstag 04. Mai 2019)

Farbe: Schecke

Größe: z.Z. 1,37 wird noch wachsen

Charakter: Balu ist sehr neugierig und ein kleiner Abenteurer, er ist für sein Alter sehr gelassen und umgänglich Er kuschelt gern und ist äußerst anhänglich.

Besonderheiten: Balu muss alles erforschen und stellt unsere gesamte Einrichtung auf den Prüfstand. Er benutzt ALLES als Kratz- und Scheuerstelle, er geht durch die Litze sobald kein Strom drauf ist. Wie sich im Sommer herausgestellt hat ist er leider Ekzemer, wir werden versuchen ihm hier so gut es geht zu helfen!





Hast du Fragen zum Training oder der Haltung meiner Pferde? Wenn du Interesse daran hast Zirkon und mich bei der Reha-Arbeit zu begleiten oder das Jungpferde-Training mit Balu Schritt für Schritt zu verfolgen, dann folge mir bei Social Media auf meiner Facebook-Seite  und meinem Instagram Account. Hier nehme ich dich regelmäßig in unser Training mit.



Galerie:



E-Mail
Anruf
Instagram